Little One und die chinesische Frisur

Little One beim Friseur in China

Ja, das ist tatsächlich passiert! Ich hatte extra nochmal die Wörter, die ich brauchte auf chinesisch verinnerlicht, eine Skizze der Wunschfrisur gezeichnet und eine Mütze für einen möglichen Notfall eingepackt.

In China gibt es die klassische Friseur-Ausbildung, die wir hier in Deutschland kennen nicht. So ist es ein Balanceakt, den richtigen Friseur zu finden, der auch tatsächlich Haare schneiden kann! Dazu kommt, dass die Chinesen eine viel festere Haarstruktur haben und zudem viel mehr Haare auf dem Kopf als wir. Mein Mann und ich haben da eher Flusen auf dem Kopf.

Wir hatten auf dem Land einen richtig guten Friseur, aber nachdem wir wieder in die große Stadt gezogen waren, mussten wir uns einen neuen suchen.

Straße in Kunming, China
Straße in Kunming, China

Und wir wurden fündig: 2 nette junge Herren versicherten uns, dass sie gut Haare schneiden können…immerin hatten sie einen Friseursalon, also musste es ja stimmen.

Viele Friseure in China haben extra lange Fingernägel, und bieten Kratz-Haar-Wäschen an. Ich bat natürlich den netten Friseur mit Händen und Füßen, das Kratzen bei mir nicht anzuwenden. Bu jao krrrr krrr ( deutsch: nicht wollen krrr krrr) hab ich gesagt, mit Händen zu Krallen geformt die wild in der Luft herumkratzten. Er nickte und wusch mir die Haare mit fast keiner Berührung.

…und los gings. Schnippeldischnapp, waren die Haare ab. Da es nur einen Spiegel an der Wand gab, konnte ich nur fühlen, dass es um die Ohren herum sehr luftig war. Freundlich bedankte ich mich, zog meine Mütze vorsichtshalber auf und schwang mich auf mein Fahrrad um volle Karacho nach Hause zu fahren. Das blasse und ernste Gesicht meines Mannes ließen mich Schlimmstes erahnen!

Missglückter chinesischer Haarschnitt
Missglückter Haarschnitt von der Seite

Nachdem ich zu Hause das Schlamassel so richtig realisiert hatte, blieb mir nichts anderes übrig als den Rest meiner noch vorhandenen Strähnen abzuschneiden…so richtig kurz! Haare wachsen ja bekanntlich nach und eigentlich war es eher lustig, als dramatisch!

Die China-Frisur von vorne
Der chique Haarschnitt von vorne
Eine Antwort auf „Little One und die chinesische Frisur“
  1. Zu gut 😀 … Erfrischend, dass Du es so gelassen sehen konntest… und immerhin hat dieser chinesische Friseur damit jetzt internationalen Ruhm erlangt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.